GFK-Studie: Umsatz mit Onlinekäufen steigt auf über 15,3 Milliarden Euro
Die GFK-Gruppe, weltweit die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen, ermittelt nunmehr seit 6 Jahren Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Nun wurde die Auswertung der Studie für das Jahr 2006 veröffentlicht, welche eine Zunahme der Ausgaben für Waren und Dienstleistungen über das Internet von 18% auf über 15,3 Milliarden Euro gegenüber dem Jahr 2005 ausweist. Das Internet verzeichnet mit dieser Umsatzsteigerung seit Jahren die größte Dynamik unter den Absatzwegen.
Information zur Studie selbst:
Mit GfK WebScope misst die GfK Panel Services Deutschland seit 2001 alle zwei Monate Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Neben dem Erwerb von Neuprodukten werden auch Auktions- und Tauschbörsen mit Gebrauchsgütern beobachtet. Basis ist eine repräsen-tative Stichprobe von 10.000 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren.
Der Umsatzanstieg wird innerhalb der Studie wie folgt erklärt:
Sowohl die Zahl der Käufe insgesamt als auch die Ausgaben pro Kauf haben zugenommen. Der Umsatzzuwachs bei den Ausgaben pro Kauf resultiert inzwischen weniger aus den ursprünglichen, internet-affinen Medienprodukten wie zum Beispiel Bücher und Tonträger, sondern vor allem aus – meist teureren – Artikeln wie Elektrogeräten, Bekleidung und Haushaltswaren sowie Reisen. Diese Produkte verzeichnen jeweils überdurchschnittliche Zuwächse, so dass der Onlineanteil am Gesamtmarktumsatz kontinuierlich an Bedeutung gewinnt.
Für weitere Informationen sowie Entwicklungs-Statistiken besuchen Sie die Studie der GFK.
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Tags: E-Commerce, GFK-Studie, Onlinekauf, Shopsystem, Umsatz, xt:Commerce
schrieb am 18. Januar 2008 um 15:15 Uhr
Gibt es denn schon aktuellere Werte?
schrieb am 18. Januar 2008 um 15:25 Uhr
Noch nicht, die Studie wird normalerweise immer im Frühjahr für das abgelaufene Jahr veröffentlicht.