Photoshop: Effects – Space Warp

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Space Warp Step 1 Step 1

Neue Datei über [STRG] +[N] erstellen (mind. 300×300 Pixel) und als Hintergrundfarbe schwarz und mit Taste ‚D‘ die Vorder- und Hintergrundfarbe auf Standard zurücksetzten, dann auf Filter -> Renderingfilter -> Wolken (Darauf achten, das die Wolken relativ gleichmässig angeordnet sind, etwa wie auf dem Screenshot links, da das Resultat sonst nicht besonders gut ausfällt. Also ruhig öfter den Wolken-Filter anwenden bis das Resultat stimmt)

Space Warp Step 2 Step 2

Nun auf Filter -> Renderingfilter -> Differenz-Wolken.

Space Warp Step 3 Step 3

Als nächstes auf Bild -> Einstellen -> Umkehren [STRG] + [I].

Space Warp Step 4 Step 4

Jetzt auf Bild -> Einstellen -> Tonwertkorrektur und den mittleren Pfeil ganz nach rechts schieben oder im mittleren Kästchen der Tonwertspreizung 0,10 als Wert eingeben und ausführen.

Space Warp Step 5 Step 5

Nun auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner und diesen wie links auf dem Screenshot einstellen (Wichtig: den Mittlepunkt des Weichzeichners anklicken und in die linke obere Ecke bewegen).

Space Warp Step 6 Step 6

Ein Duplikat der Hauptebene erstellen und die Fülloption dieser neuen Ebene auf „Farbig abwedeln“ einstellen.

Space Warp Step 7 Step 7

Wieder auf die Hauptebene wechseln und dann auf Bild -> Einstellen -> Farbbalance und dort die Werte eintragen 0 | +40 | +100 und ausführen.

Space Warp Step 8a Step 8

Das Resultat sollte nun wie auf dem oberen Screenshot ausschauen.

Als nächstes nun wieder auf die duplizierte Ebene wechseln (die obere) und mit Hilfe des Radiergummi-Werkzeuges (eine weiche Werkzeugspitze mit der Größe 100 Pixel einstellen) die hellen Bereiche durch wegradieren etwas abschwächen.

Auf dem unteren Screenshot seht ihr wie das ganze in etwa danach ausschauen soll.

Space Warp Step 8b
Space Warp Step 9 Step 9

Jetzt wieder auf die Hauptebene wechseln und dann auf Filter -> Renderingfilter -> Blendeneffekte und die Werte auf dem linken Bild übernehmen. Der Lichtmittelpunkt sollte in der oberen linken Ecke positioniert werden.

Space Warp Step 10 Step 10

Wieder eine neue Ebene über den beiden anderen erstellen, mit schwarz ausfüllen und dann auf Filter -> Störungsfilter -> Störungen hinzufügen… und dort die Werte wie auf dem linken Screenshot eingeben und ausführen.

Die Fülloption dieser neuen Eben nun auf Negativ Multiplizieren einstellen.

Space Warp Step 11 Step 11

Auf auf diese Ebene über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner… den Radialen Weichzeichner mit den links gezeigten Werten ausführen.

Space Warp Step 12 Step 12

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das Resultat wie auf dem nebenstehenden Screenshot aussehen.


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