PageRank Update: Google führt aktuelles Update für April durch

Seit heute führt Google wieder ein neues PageRank Update durch. Das letzte Update fand vor genau zwei Monaten, nämlich Ende Februar, statt. Momentan scheint es jedoch noch so, dass erst einige Datenzentren mit dem Update begonnen haben und es wird wohl auch wieder einige Tage dauern, bis alle Datenzentren den neuen PR anzeigen werden. Auch kommt es während des PR-Updates immer mal wieder zu ungewöhnlichen Phänomenen wie z.B. das zeitweise Verschwinden des PR der eigenen Seite oder gar ungwöhnliche Sprünge im Google Index.

Genauere Informationen zur Kalkulation des PageRanks sowie eine Kalkulationstabelle findet man hier.

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 29. April 2008 um 14:04 Uhr veröffentlicht und wurde unter SEO, Suchmaschinen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sergej Müller

    Spannung steigt.

  2. Thomas

    Wie kommt man nur an solche Informationen?
    Wann wird es voraussichtlich abgeschlossen sein?

  3. Ulf (Admin)

    @Sergej: Bei mir nicht wirklich, bevor ich nicht meine Backlinks mind. verdopple ist essig mit PR6 😛

    Ich wäre nur schon mal froh, wenn Google auch endlich meinen Unterseiten wieder einen PR spendiert, die haben nämlich seit vielen Monaten einen PR0

    @Thomas: Ganz einfach, in dem man mehrmals die Woche mit div. PR-Webtools die Datenzentren überprüft. Geben diese keine Werte mehr zurück oder PR0, dann findet ein Update statt.

  4. Michael Finger

    Ich dachte der PR für Webseiten darf aussterben, da er sowieso nur gewürfelt ist bei google und nicht mehr wirklich was über die Webseite aussagt.

    MfG

    Michael Finger
    Holztechniker

  5. Ulf (Admin)

    Hallo Michael, der PR ist nach wie vor der wichtigste Indikator für Webseiten und wird auch in naher und ferner Zukunft nicht ersetzt werden oder an Wichtigkeit verlieren. Und „gewürfelt“ ist auch ein bissel übertrieben. Hinter der PR-Berechnung werkelt schon ein ausgelügelter und komplexer Algorithmus. Nur wird es für Google im Zuge von Linkverkäufen zunehmend schwerer bei der PR-Berechnung. Wenn du dir die obige Kalkulationstabelle zum PR anschaust, wirst du schnell feststellen, das schon einiges dazugehört, einen PR5 oder PR6 zu erlangen. Nur verfügen mittlerweile auch sehr viele Seiten über einen solchen PR, nur aufgrund einiger starker Backlinks. Das dort der PR natürlich keinerlei Aussage zur Qualität und zur Relevanz des Inhaltes geben kann, ist selbstredend.

    Nichtsdestotrotz war, ist und wird der PR eine sehr wichtige Rolle bei der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung spielen und er wird auch weiterhin wichtig für das Ranking einer Seite bei Suchbegriffen sein.

    Also „aussterben“ und „gewürfelt“ sind daher wirklich die absolut falschen Begriffe für den Google PageRank, auch wenn dies mittlerweile auf vielen Seiten von selbsternannten Möchtegern-SEOs gerne und gebetsmühlenartig propagandiert wird (aus welchen Gründen auch immer).

    Gruß
    Ulf

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS