Contaxe Werbemittel verursachen Trojaner-Meldung bei Kaspersky IS 2010
Ich bekam seit heute Morgen nun schon mehrere E-Mails mit dem Hinweis, dass die Software Kaspersky Internet Security (Version 9.0.0.736), die Werbemittel, genauer gesagt die Highslider-Anzeigen von Contaxe fälschlicherweise als Trojaner identifiziert.
Dieses Phänomen tritt erst seit der aktuellen Version der Kaspersky Software auf (welche ich auch selbst verwende). Zuerst einmal also Entwarnung an alle Besucher der Seite, denn es gibt natürlich keinen Trojaner, auch wenn Kaspersky dies fataler Weise meldet (Gefunden: Trojan-Downloader.JS.Iframe.bxv) und die JavaScript Datei von Contaxe unter http://www.contaxe.com/go/show.js moniert.
Nichtsdestotrotz habe ich vorerst einmal das Contaxe WordPress-Plugin, welches die Highslider-Anzeigen schaltet, im Blog deaktiviert. Des weiteren habe ich Contaxe angeschrieben und auf diese unfreulichen Umstände hingewiesen.
Ich kann nur hoffen, dass man dieses Problem schnell löst, bis dahin jedoch, bleiben alle Contaxe-Werbemittel erst einmal deaktiviert
Update: Von Contaxe habe ich auch schon flux eine Antwort erhalten, womit sich das Problem also schon ziemlich bald erledigt hat:
Sehr geehrter Herr Theis,
vielen Dank für den Hinweis – das Problem ist bekannt. Wir haben von Kaspersky die Info bekommen, dass es mit dem nächsten Update der Virendefinitionen behoben ist.